Arbeitsweise

Der Schlüssel meiner Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist ganzheitlich und beruht auf einer selbst entwickelten Methode. Sie basiert auf den verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, sowie den Erfahrungen meines eigenen Lebenswegs.

Die Grundlage meiner Arbeitsweise sind die 4 Stufen der Wandlung und die dazugehörigen Prozesse. Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, was die Essenz Ihres Anliegens ist und welche unbewussten Glaubenssätze, Erwartungen oder Befürchtungen die Situation beeinflussen. Ebenso welche innere Haltung und welche Aktivitäten zu Ihrem Ziel führen und welche inneren (z.B. Erfahrungen, Qualitäten) und äußeren Rahmenbedingungen (z.B. Menschen, Ausbildungen) Sie dabei unterstützen.

 

Arbeitsweise von Coaching und Beratung Heike Behr

4 Stufen der Wandlung als Basis meiner Arbeitsweise

 

Diese Stufen beeinflussen einander und haben keine bestimmte Reihenfolge. Jede Stufe ist Teil der gewünschten Veränderung und Entwicklung.

Stufe 1 – Erkennen

Das Erkennen von Hintergründen und Zusammenhängen, Glaubenssätzen, Mustern, Verstrickungen oder Motiven. Erkennen was im Weg zum Gewünschten steht und warum. Und was Veränderungen unterstützen kann.

Stufe 2 – Annehmen, was ist

Das beinhaltet Ereignisse, wie sie sind und sich selbst und andere anzunehmen und zu akzeptieren. Annehmen ist das Gegenteil von ablehnen und ist nicht mit Resignation zu verwechseln. Wir können mit den Ereignissen, uns selbst und anderen im Frieden sein, ohne diese gut finden zu müssen. Den Unterschied erkennen wir dadurch, dass Annehmen Kraft gibt, wohingegen Resignation und Ablehnung schwächen.

Stufe 3 – Selbstverantwortung

Dinge passieren im Leben. Manchmal haben wir darauf Einfluss und manchmal nicht.  In jedem Fall haben wir Einfluss auf unsere Sichtweisen und Gefühle. Selbstverständlich ist es leichter Glück zu empfinden, wenn wir gesund und reich sind anstatt krank und arm. Dennoch liegt es an uns, ob wir glücklich sind oder nicht, auch ohne Reichtum und Gesundheit. Verantwortung ist nicht mit Schuld zu verwechseln. Den Unterschied erkennen wir daran, dass Verantwortung für sich übernehmen Kraft gibt; das Gefühl von Schuld jedoch schwächt.

Stufe 4 – Mitgefühl mit sich selbst

Das bedeutet empathisch und verständnisvoll mit sich selbst zu sein, mit allen Facetten. Das heißt nicht, diese gut finden zu müssen und es spricht nicht gegen Veränderung. Es bedeutet vielmehr liebevoll auf sich zu schauen. Das Gegenteil von Mitgefühl mit sich selbst ist sich zu verurteilen. Den Unterschied erkennt man dadurch, dass Mitgefühl uns Kraft gibt, Verurteilen jedoch schwächt uns.

Was Klient:innen über meine Arbeit sagen:

„Ich bin bei Fr.Behr mehrmals in der Beratung sowie in der Familienaufstellung gewesen.Ich empfinde sie als sehr kompetent und feinfühlig im Umgang mit Menschen und Situationen.Die Arbeit mit ihr hat mir sehr geholfen und mein Leben nachhaltig positiv verändert.Sie konnte mir Dinge aufzeigen die für mich nicht sichtbar waren und mir ermöglichten neu positive Wege zu gehen die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.Ich kann sie jedem empfehlen der in allen Fragen des Lebens Unterstützung und Begleitung möchte.Ich bin dankbar mit ihr gearbeitet zu haben.“ (Google-Rezension)

Interview von Radio XY TV mit Heike Behr

Das Interview von Radio XY TV  mit mir zu meinem Buch „Mein Leben selbst gestalten“ und meiner Arbeitsweise.