Über mich

Ich, meine Arbeit und mein Buch

Geboren 1963 in einer Kleinstadt in Niedersachen. Aufgewachsen in einem Umfeld mit reichlich Dramen. Als sensitiver Mensch hat das Leben mich daher schon früh trainiert und auf meine Aufgabe als Coach vorbereitet. Nach dem erfolgreichem Abschluss meines Studium Mathematik/Informatik war ich zwölf Jahre erfolgreich als Account Managerin in internationalen IT Unternehmen tätig. Seit 2002 arbeite ich als Coach und Beraterin und begleite Menschen in ein erfülltes und selbst bestimmtes Leben.

Wie ich zu meiner Arbeit kam

Ich war schon immer ein eher zufriedener und entspannter Mensch. Dennoch gab es immer wieder Situationen, die zum Gedanken-Karussell führten und zu Anspannung, die nicht gleich wieder verflog. Dies ließ mich nach Wegen suchen, um zur Ruhe und inneren Gelassenheit zu kommen. Vor allem zu dem Gefühl selbst zu entscheiden und nicht von Umständen oder Menschen bestimmt zu werden.

Dabei holte ich mir selbst Unterstützung in Coachings und Seminaren mit unterschiedlichen Ansätzen. Gefühlt probierte ich alles aus, was es gab. Mir fehlte jedoch die Nachhaltigkeit. Deshalb entwickelte ich meine eigene Methode.

Ich verstand immer mehr, was nachhaltig wirkt. Ich erkannte wie wichtig es ist, aus einer Abwehrhaltung rauszukommen. Rein in eine Haltung, die den Moment so akzeptiert wie er ist. Aus dieser Ruhe heraus kann man etwas verändern, kann man Zusammenhänge erkennen. Sehen, was zu ändern ist und was man nicht ändern kann. Erkennen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Und was der im Moment richtige Weg. Dies sind nur einige Beispiele.

Das war es, was mich erfüllte. Das, wodurch ich mein Leben selbst gestalten konnte – unabhängig von den Umständen und den Menschen in meinem Leben. Und genau das ist es, was meine Arbeit ausmacht.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Zertifizierte Ausbildungen zum Coach, für Organisationsaufstellungen, als psychologische Beraterin, Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie
  • Teilnahme an Kursen wie Mediation, Achtsamkeit, NLP, Mentaltraining, Kinesiologie, progressive Muskelentspannung, Hypnose und ergänzende Weiterbildungen im Bereich der Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung.

In meiner Arbeit als Coach vereine ich meine Stärken und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Stationen meines Werdegangs:

  • Tätigkeit als Coach und psychologische Beraterin
    • Wissen von Zusammenhängen auf psychischer Ebene und Wissen, was wirkt. Erkennen von individuellen Erfordernissen zu den jeweiligen Themen.
    • Intuition, hohes Bewusstsein, gute Menschenkenntnis, Mitgefühl und Empathie.
  • Tätigkeit als Account Managerin in internationalen IT Unternehmen
    • Kommunikation, Überzeugungskraft, Kreativität, strukturiertes und strategisches Denken und Handeln. Und eigene Erfahrungen  im Business Umfeld.
  • Abgeschlossenes Studium der Mathematik/Informatik
    • Klarheit und Logik, sowie das Verständnis für Zusammenhänge.